Eine arbeitsrechtliche KündigungEine arbeitsrechtliche Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die... weiterlesen... ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die die kündigende Partei das Arbeitsverhältnis beenden will. Die KündigungEine arbeitsrechtliche Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die... weiterlesen... des Arbeitsverhältnisses bedarf der Schriftform (§ 623 BGB) und muss dem Empfänger der Erklärung zugehen, um wirksam zu werden (siehe: ZugangRechtserhebliche Erklärungen wie z.B. eine Kündigung können ihre Wirkung erst... weiterlesen...).
Grundsätzlich ist die jeweils geltende KündigungsfristSoweit nicht ausnahmsweise die Voraussetzungen einer fristlosen Kündigung gegeben sind,... weiterlesen... einzuhalten (siehe: KündigungsfristSoweit nicht ausnahmsweise die Voraussetzungen einer fristlosen Kündigung gegeben sind,... weiterlesen...). Nur in Ausnahmefällen ist eine außerordentliche fristlose KündigungSiehe: Kündigung, außerordentliche weiterlesen... möglich (siehe: Kündigung, außerordentlicheEin Arbeitsverhältnis kann ausnahmsweise aus wichtigem Grund außerordentlich, (meist) fristlos... weiterlesen...).
Der ArbeitgeberArbeitgeber ist jede Person, die einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt.... soll den ArbeitnehmerDer Arbeitnehmerbegriff ist von zentraler Bedeutung, da hiervon die Anwendbarkeit... weiterlesen... im Kündigungsschreiben auf das Erfordernis, sich unverzüglich bei der Bundesagentur für Arbeit arbeitssuchend zu melden und sich um Beschäftigung zu bemühen, hinweisen.
Soweit das KSchG eingreift (siehe KündigungsschutzSiehe auch Kündigung. Mit einer Bezeichnung der Kündigung als ordentliche...), bedarf die KündigungEine arbeitsrechtliche Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die... weiterlesen... zu ihrer Wirksamkeit eines Kündigungsgrundes. Der ArbeitnehmerDer Arbeitnehmerbegriff ist von zentraler Bedeutung, da hiervon die Anwendbarkeit... weiterlesen... kann das Vorliegen eines hinreichenden Kündigungsgrundes überprüfen lassen, indem er innerhalb einer Frist von drei Wochen ab ZugangRechtserhebliche Erklärungen wie z.B. eine Kündigung können ihre Wirkung erst... weiterlesen... der KündigungEine arbeitsrechtliche Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die... weiterlesen... die KündigungEine arbeitsrechtliche Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die... weiterlesen... mit der KündigungsschutzklageWill der Arbeitnehmer geltend machen, dass eine Kündigung sozial ungerechtfertigt,... weiterlesen... angreift (siehe KündigungsschutzklageWill der Arbeitnehmer geltend machen, dass eine Kündigung sozial ungerechtfertigt,... weiterlesen...). Aufgrund der in diesem Fall für den ArbeitgeberArbeitgeber ist jede Person, die einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt.... gegebenen großen Risiken wird dies oft zu Zahlung einer AbfindungEntgegen verbreiteter Meinung hat ein gekündigter Arbeitnehmer abgesehen vom Sonderfall... weiterlesen... im Vergleichswege führen (siehe AbfindungEntgegen verbreiteter Meinung hat ein gekündigter Arbeitnehmer abgesehen vom Sonderfall... weiterlesen...).
Die Einhaltung der KündigungsfristSoweit nicht ausnahmsweise die Voraussetzungen einer fristlosen Kündigung gegeben sind,... weiterlesen... kann ebenfalls im Klagewege geltend gemacht werden.
Im Falle einer KündigungEine arbeitsrechtliche Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung (WE), durch die... weiterlesen... ist die Beratung und Vertretung durch einen arbeitsrechtlich spezialisierten Anwalt stets sinnvoll. Der ArbeitgeberArbeitgeber ist jede Person, die einen oder mehrere Arbeitnehmer beschäftigt.... sollte in jedem Fall bereits vor Ausspruch der Kündigungserklärung einen Anwalt beiziehen, um nicht wegen mangelnder Vorbereitung in einem arbeitsgerichtlichen Verfahren ohne Erfolgsaussichten zu landen und so zu einer unüblich hohen Abfindungszahlung gezwungen zu werden.