Neu

Ausländerbeschäftigung - Die neue Arbeitsmarktreserve

Donnerstag, November 29, 2018 - 14:26

 

im Rahmen unserer Strategierunde für Arbeitgeber haben wir uns am 28.11.2018 mit der Thematik der Ausländerbeschäftigung befasst. Unsere Referenten Frau Rechtsanwältin Kühn gab insoweit einen Überblick über Möglichkeiten und Fallstricke bzgl. der Beschäftigung von Ausländern mit nur beschränkter Aufenthaltserlaubnissen. Behandelt wurden die verschiedenen im Umlauf befindlichen Aufenthaltstitel, die entsprechenden hierzu ausgestellten Bescheinigungen sowie die Punkte, die von Seiten des Arbeitgebers vor einer Anstellung ausländischer Arbeitnehmer beachtet werden müssen.

Zudem wurde auch der Frage nachgegangen inwie weit es möglich ist Arbeitskräfte aus dem Ausland abzuwerben und ihnen im Inland zu legaler Beschäftigung zu verhelfen.

Gestreift wurden überdies die im Plan befindlichen Regelungen der Bundesregierung zu einem Einwanderungsgesetz.